Peroxid gegen die harte Realität?


Wer kennt nicht diese älteren Damen, die mit "high hair" (vielleicht in grellem Blond gefärbt) und viel zu starkem Make-up in unmöglicher Kleidung auf der Straße flanieren und sich ganz offenbar sehr attraktiv vorkommen? Sie bilden sich ein, dass sie gut aussehen, die Blicke ihrer Umwelt interpretieren sie als wohlwollendes Interesse. Doch warum, fragten sich meine Freundin T. und ich?

Unser Schluss: Sie leben in einer Welt der Einbildung, in der das Selbstbild mit dem Außenbild schon nicht mehr viel zu tun hat. Dabei leben sie keineswegs in der Vergangenheit. Ihr Lebensgefühl nährt sich weniger aus dem, was sie einmal waren. Sie beziehen ihre Grundlagen für menschliche Beziehungen aus ihrer Fantasie. Weil die Realität einfach zu hart ist.

Jeder Mensch konstruiert sich seine Wahrheit ein bisschen, denn nicht nur für alte, überschminkte Damen ist die Realität zu hart. Aber wann hebt man ab? Wo ist die feine Grenze, wo man sich dann endgültig von der Wirklichkeit verabschiedet? Und können Bach's Blütentropfen wirklich helfen?

Antworten auf diese Fragen bitte posten!


 
 

Re: Peroxid gegen die harte Realität?

"Zusammenfassend scheint es keine zuverlässigen und uneindeutigen Belege zu geben, um auch nur einige der Vielzahl der von Bach und seinen Anhängern gemachten Behauptungen zu unterstützen. Die Bachmittel, die ich 'erbte', als ich meinen Reformkostladen kaufte, sind gegenwärtig unter der Theke, wo sie nicht gesehen werden können. Wenn Leute hereinkommen und nach ihnen fragen, verkaufe ich sie, aber ich beabsichtige nicht, umzuräumen. Und ich habe meine Angestellten angewiesen, keine Behauptungen, welcher Art auch immer, über ihre Nützlichkeit zu machen. Vielleicht ist die Zeit gekommen, aufzuwachen und aufzuhören, an diesen Blumen zu schnüffeln." — Lynn McCutcheon: "Bach Flower Remedies: Time to Stop Smelling the Flowers?" (dt. Übersetzung Wolfgang Strobl), Sceptical Inquirer July/August 1995.

Weitere 30 andere mystisch-medizinische Alternativen.

... link  

 

oh ja, bachblütentropfen wirken!

allerdings vor allem die, die in alkohol aufgelöst wurden. nebenbei rate ich dazu, die empfohlene dosierung geringfügig zu erhöhen. ;)

... link  

 

Harhar

Fett von vier Tropfen - nicht mal bei meiner Kondition! Da rate ich dann eher zu Klo-frau, auch mit Kräutern, aber billiger pro Liter (huch, als wäre das plötzlich eine Kategorie - werde ich nun reif?).

... link  


... comment
 

Die gute alte Frage...

...wie wirklich ist die Wirklichkeit. Ha. Fakten gibt es nur ganz wenige, denke ich. Die oxidierten Schachteln finden sich genauso toll, wie du sie furchtbar findest - beides ist Interpretation.

Und ja, Bachblüten helfen. Meiner Tante zum Beispiel. Weil sie ganz fest daran glaubt. =8-}

... link  

 

Interpretation und Wirklichkeit

Ich finde, was Du ansprichst, geht Richtung Toleranz, Richtung "live and let live". Es ist mir klar, dass die Grenze da fein ist, aber ich meinte etwas anderes.

Normalerweise ist der Mensch mit einem Sensorium ausgestattet, das ihm erlaubt, die Reaktionen jener Menschen, mit denen er interagiert, abschätzen zu können und dadurch zuverlässige zwischenmenschliche Beziehungen (sei es ein Augenblick, sei es liebevoll, sei es feindlich) aufzubauen. Ein Teil von zwischenmenschlichen Beziehungen ist immer Projektion kann man sagen, bloß wieviel? Und ab welchem Ausmaß einer irrealen Projektion kann man gefühlsmäßig kaum noch an jemanden anderen andocken? Und dann noch: Wodurch wird das ausgelöst? Stimmt T.'s und meine These?

... link  

 

Ich glaube nicht, dass das zwei Themen sind...

Toleranz ist es ja nur von dir aus betrachtet. Ich nehme viel mehr an, dass die aufgetakelte alte Schachtel, auch wenn sie auf der Straße vielleicht komische Blicke erntet, irgendwo FreundInnen undoder BekanntInnen hat, die sie in ihrer Auffassung der Wirklichkeit bestätigen (und die über solche wie dich oder mich lästern).


Über den Rest der Fragestellung kann man ganz locker verrückt werden. Ich komm nochmal darauf zurück, wenn ich mein heutiges Arbeitspensum erledigt habe.

... link  

 

Rest der Frage ...

... damit hast du allerdings recht. Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Wegen meines Arbeitspensums komme ich überhaupt kaum zum Nachdenken, aber das wird dann mal eine neue Frage ...

Was die Bestätigung anlangt, ich glaube, da kommt auch viel Halbherziges. Wer sagt denn seinen Freunden gern, dass sie nun schon beinah über den Jordan sind - da muss die Liebe wirklich groß sein, um so etwas zu tun ...

... link  

 

Mal ein Versuch. Ist schwieriger, als ich dachte.

Zwar wäre meine erste Antwort gewesen: Es ist OK, solange man bereit ist, zu akzeptieren, dass Teile der Welt, wie man sie selber sieht, konstruiert sind. Das ist zwar, näher betrachtet, Unsinn; würde aber, wäre es so, die Welt möglicherweise zu einer besseren machen.

Näher an einer, natürlich auch konstruierten, Wahrheit ist die Annahme, dass Projektion und Konstruktion solange akzeptiert werden, wie sie einem allgemein anerkannten Welt- und Wahrheitsbild entsprechen. Je weiter sich die individuelle Wahrheitskonstruktion von der Normkonstruktion entfernt, desto näher rückt der "Guglhupf". Ja?

Daher auch: Beziehungen. Zwei Menschen werden sich vermutlich um so besser verstehen, je weiter sich ihre Projektionen überschneiden. Denke ich.

Aber bislang habe ich mich erfolgreich um die Kernfrage gedrückt: WIEVIEL denn von der Wirklichkeit, wie wir sie sehen, nur Konstruktion oder Projektion ist.

Mehr als wir je bereit wären zuzugeben, glaube ich. Aber sicher bin ich nicht.

... link  

 

Wahrheit und Wirklichkeit

Hmm ... vielleicht finde ich eine Antwort hier - in caput mundi ..

... link  


... comment


 
online for 8309 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher