Über den Vorteil der Kindheit


Der wichtigste Grund dafür, dass es gemeinhin als besonders angenehm gilt, ein Kind zu sein, ist, dass man noch nicht weiß, wie es ist, alt zu werden. Auch wenn ich selbst noch nicht ganz soweit bin, aber einen Vorgeschmack bekommt man, wenn man so mittendrin ist.

Heute im Lift habe ich mir mein Gesicht in diesem großen Spiegel unter dem hässlichen Licht angesehen, die ganze lange Liftfahrt, und habe mir gedacht, dass ich mir mein Leben schon sehr anders (bzw GAR NICHT WIRKLICH) ausgemalt habe, als ich ein Kind war. Es ist nicht eine Trübung der Laune, sondern eher Erstaunen, wie es mich manchmal packt.

"Der Weg, von dem wir sprechen können, ist nicht der ewige Weg" (Lao Tse, danke Tiny) und weiter: "der Name, den wir nennen können, ist nicht der ewige Name." Das drückt es irgendwie aus, diese Erinnerung an jenen Weg, den ich mir vage, aber nicht vage genug vorgestellt habe, als ich ein Kind war.

Essstäbchen-Orakel ... I Ching, tausendejahrealte Weisheit und ein Blick in die Zukunft. Tiny hat für mich das Orakel befragt und was es sagte, ist so tröstlich, dass der Winter nur halb so hart wird wie befürchtet. "Bevor der nächste Sommer die Wiesen der alten Welt küsst ...", beginnt die Prophezeiung. Und so schön geht sie auch weiter.

"Mein bestes Teil hatte einen Platten" Endlich ist eine immer wieder diskutierte Frage geklärt: Kann man sich den Penis brechen? Schließlich wissen manche von uns, dass im Penis kein Knochen steckt (praktisch) und Muskel ist es auch nicht (ja, ich weiß, schade!), also wie kann man sich einen blutgefüllten Schwellkörper brechen? Im tiefgekühlten Zustand? Bei einem Fenstersturz aus dem 6. Stock, gestreckter Körper, nackt, Brustseite voran?

Das stundenlanges Spekulieren hat ein Ende: Man kann sich eine Penisfraktur holen und zwar beim Sex mit Naddel. So passiert dem armen Dieter Bohlen, wie er in seiner kürzlich erschienen Autobiografie erzählt (en detail). "ich war mit vollem Eifer bei der Sache, als es plötzlich pffffttt! machte, als ob ich mit dem Fahrrad über eine Dose gefahren wäre. Mein bestes Teil hatte einen Platten."


 
 

Frust auf Henso

Vorhin wollte ich bei Henso einen Kommentar über die bakteriologischen Erkenntnisse zu Schneidbrettern aus Plastik vs. Holz abgeben. Aber nichts. Habe es nicht geschafft, mich einzuloggen. Kann daher nicht mal mitteilen, dass Holz eh viel hygienischer ist, auch wenn man es nicht in die Geschirrspüle geben darf.

... link  

 

Re: Frust auf Henso

Da bin ich ja beruhigt, was das Holz vs. Plastik angeht.

... link  

 

Der Grund:

das Holz gibt ätherische Öle ab, die desinfizierend wirken. Das kann Plastik eben nicht.

Ich habe mir übrigens gerade ein unglaubliches Nudelsieb gekauft - formschön und zum Einhängen in die Abwasch.

... link  

 

hab ich auch noch

anders rum aufm Puddinggymnasium gelernt.

... link  

 

Puddinggymnasium?

Was war denn das? Und wo?? Ostfriesland???

... link  

 

Oldenburg

Berufsbildende Schulen III der Stadt Oldenburg, Fachgymnasium für Hauswirtschaft und Ernährungslehre.

... link  

 

Nockerlaquarium

hierzulande. Oder auch - etwas wohlmeinender - Knödelakademie (letzteres würde ja neuerdings gut zu Ute passen g).

Ich habe diese wertvolle Information aus einem Artikel auf Salon, in dem es um Klobrillen ging. Die sind nämlich bakteriologisch auch besser als Plastikschneidbretter (und zwar ungewaschene Brillen öffentlicher Klos gegen gewaschene Plastikschneidbretter in der Küche eines durchschnittlichen US-Mittelklasse-Haushalts. Der Bakteriologe würde eher erstere abschlecken .... na bitte! - seither gibt's echt kein Argument mehr gegen Sitzpinkeln. Apropos Sitzpinkeln: Da ist kürzlich eine Diplomarbeit erschienen ... Sitzpinkler versus Stehpinkler).

... link  

 

jahaaa aber

das mit den Knödeln hab ich ja erst von dir gelernt

... link  

 

Na gut, weil

Oldenburg halt offenbar eher auf Puddinge spezialisiert ist ... ;-))

... link  

 

Oder wie der Herr Rax sagen würde:

"Ist doch viel besser so'n Holz, Mann!" g

... link  

 

Inno, Du bist wirklich treu!

Dass Du Dich noch an den Herrn Rax erinnern kannst! Toll!!

... link  

 

Ja, der Herr Rax...

...der hat uns das Büro ja auch sehr wohnlich gestaltet. So mit Teppich, Posters und Bild von Kerze und so. Vor allem sein Vortrag zu dem Kerzenbild wird mir in ewiger Erinnerung bleiben.

Zünd ma uns a Kerzel an. Was will uns dieses Licht sagen? Wo geht er hin, der Weg? Wo...

Naja, der Schluss des Vortrags war eher unanständig. Kann ich jetzt nicht weiterschreiben, ohne rot zu werden. g

... link  


... comment
 

Bohlen macht schlappppfffffftttt....

Irgendwie erinnert mich das jetzt daran, daß viele Männer während der Hexenverfolgung glaubten, Frauen (ergo Hexen) könnten ihnen Impotenz anhexen. Weiß selber nicht, wie ich gerade jetzt drauf komm. Vielleicht weil der Bohlen in der Rubrik Frauen auch nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.....

... link  

 

Aber

die Frauen vom Bohlen auch nicht!

... link  

 

Stimmt...

manchmal finden sich halt doch noch die Richtigen. Das sollte alle Singles optimistisch stimmen ;-)

... link  

 

Kann kaum

an etwas anderes denken ;-))

... link  


... comment
 

"Mein bestes Teil"

Das ist überhaupt die interessanteste Kernaussage, die ich je hörte. Ich habe bessere Teile ;-) (direkt unter der Frisur)

... link  


... comment
 

Jugend und wie Murakami meine Gedanken teilt

Da schreibe ich das über die Kindheit gestern ins Girlscamp und weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Abends im Bett lese ich (Haruki Murakami; Sputnik Sweetheart) und da steht's:

"Plötzlich überfielen mich Erinnerungen an früher. Wann und wo war meine Jugend zu Ende gegangen? Sie war doch zu Ende, oder? Gerade war ich noch ein Teenager gewesen, Huey Lewis and the News hatten damals ein paar Hits, erst vor einigen Jahren. Und jetzt saß ich unentrinnbar in einer Tretmühle fest und trat endlos auf der Stelle. Obwohl ich genau wusste, dass ich auf diese Weise nirgendwohin gelangen würde, konnte ich nicht anhalten. Es ging einfach nicht. Ohne diesen Trott konnte ich nicht leben."

Depremierend, aber leider war, wenn man ehrlich ist.

... link  

 

Re: Jugend und wie Murakami meine Gedanken teilt

Goldchen, Du hast es so viel schöner gesagt als Murakami, finde ich.

Ich frage mich immer, wann der Moment war, an dem ich zu alt für Kinder wurde. Früher habe ich immer das Gefühl gehabt, ich sei ja noch viel zu jung um Kinder zu bekommen und habe mit Staunen und Befremden meine kinderkriegenden Freundinnen und Freunde betrachtet. Jetzt habe ich das Gefühl, zum Kinderkriegen zu alt zu sein. Aber wann und wo war der Wendepunkt? Keine Ahnung, echt nicht.

... link  

 

Zu alt?

Das kann ich nicht wirklich nachempfinden. Ich fühle mich immer noch eher zu jung. Ich kann mir im Moment einfach überhaupt nicht vorstellen, ein Kind zu haben, obwohl ich ja grundsätzlich schon eines will (daran kann ich mich erinnern g). Vielleicht geht es Dir auch so, und es hat weniger mit dem Altfühlen zu tun. Es gibt nur manchmal Lebensumstände, unter denen man sich das einfach nicht ausmalen kann. Zwar sind Deine ganz anders als meine, aber nicht unbedingt und momentan besser für eine Schwangerschaft geeignet .... Ich muss allerdings sagen, dass ich meine Zeit sehr gerne mit Kindern verbringe (neuer Zug, das ist erst seit etwa 3 Jahren so). Am Sonntag sehe ich wieder mein Patenkind (hat auch schon einen Alias, nämlich "Kröti"), da freue ich mich schon sehr darauf. Es ist immer lustig, meistens überraschend, das Gefühl, fast bedingungslos geliebt zu werden, ist toll und außerdem lässt mir Kröti keinen Spielraum für quälerische Gedanken ...

... link  


... comment
 

Vorteil der Kindheit

ehem, hab es schon innocX gesagt, würd mich über dein (euer) erscheinen bei meiner kleinen wohnungszumplatzenbringfete am samstag 5. oct, 16 uhr freuen m.

... link  

 

danke, lieber mortimer

ich werde mal den inno fragen, was und wo (und vielleicht sogar wer), denn alle wohnungen in wien abklappern und nach mortimer fragen ... hm, ist dann doch nicht so meins ;-))

... link  

 

Re: Vorteil der Kindheit

... link  

 

habe ich jetzt aber eh schon

reagiert, ist das richtig? Ich freue mich schon sehr, klingt nach ziemlich gefährlicher "boum" ..

... link  

 

Re: Vorteil der Kindheit

gefrährlich? hm, die letzte war übervoll und harmlos und arm an exzessen

life.antville.org

man weiß ja nie, aber viele (v.a. ich) sind ja schon in fortgeschrittenem alter und brauchen wen, der uns die karierte decke auf dem schoß zurechtlegt, ab und zu ..

... link  


... comment


 
online for 8548 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher