Maroni-Nockerl (Spätzle)


Zutaten (f. 4 Personen) 180 Gramm Mehl 180 Gramm Maronimehl 3 große Eier 1/4 Liter Milch (oder etwas mehr) etwas Salz etwas Muskatnuss

Zubereitung Einen großen Topf leicht gesalzenen Wassers zum Kochen bringen. Währenddessen alle Zutaten mit dem Handmixer gut verrühren. Falls der Teig zu dick ist (soll nicht zu dünn sein, aber auch nicht knapp vor Knetkonsistenz) noch Milch dazugeben. In etwa drei Portionen durch das größte Sieb der flotten Lotte drehen. Dabei warten, bis die Nockerln an die Wasseroberfläche gekommen sind (geht extrem schnell), und mit dem Schaumlöffel herausheben. Wenn alle Nockerln fertig sind, ein Stückchen Butter unterheben. Oder in einer Pfanne mit Butter schwenken (geht auch zum Aufwärmen, z.B. wenn man wegen Gästen nur möglichst kurz in der Küche stehen will).


 
 

das erinnert mich dran dass ich schon lang mal mit maronimehl rumprobieren wollte, hab noch nie damit gekocht.

... link  

 

ich glaub nich das das was brinkt

bei gelegenheit kann mans ja probieren

ich will auch frau meisterich nich übba den mund fahren nur es wird so sein wie ich vermute.

... link  

 

gut moeglich, ich denk aber auch an die nuetzlichkeit dass maroni blutzuckersenkende eigenschaften hat, sprich solche nockerl (und anderes aus maronimehl wo passend) waeren fuer vatern geeignet, "normale" eben nicht. mal schauen. wenn nicht wars mal was neues, anderes.

... link  

 

ja da läufste bei mich ja offene türen ein

mit meine kräuter aus teutschen landen und ayurweda

aber geschmacklich wär ich überrascht und das kricht man ja sowieso nich im supermarkt

... link  

 

gibts bei mir im reformhaus 3x um die ecke bzw auch am naschmarkt.

... link  

 

ausserdem... die italiener dort wo sie maroni haben machen daraus einiges zB trofie (mit pesto). ein gewisses indiz fuer guete.

... link  

 

also echt euer blöder naschmarkt der geht mich sowas auf den geist

klar das sauerland is nich wien aber wien is auch nich grösser als ostwestfalenlippe

und da wo es so teuer is könnten zitterwölfe sowieso nich kaufen weil die kaufen die ganze woche und nich einmal am wochenende

... link  

 

naschmarkt gibts ja auch unter der woche. ;)

... link  

 

da hab ich dich ja noch nie gesehen kh

als ich am bankautomaten war die blauen flecke da kann ich mich dranne erinnern

... link  

 

ziwos raeubern doch nicht beim bankomaten, die lauern im wald oder hinterm eiskasten.

... link  

 

ne ich war das frau kh

jezz kann ichs ja zugeben

ich musste danach nach ischia zur kur die heilquellen ham geholfen einigermassen abba an ein bein hink ich noch

... link  

 

ah ja? und wie gehts dem trommelfell?

... link  

 

Maronimehl

Also ich habe das Maronimehl tatsächlich im Supermarkt gekauft. Zugegebenerweise beim Meindl, der wegen seiner hohen Preise auch gern mal Schweindl genannt wird.

Die Nockerln waren ziemlich gut, leicht süßlich mit einem Hauch bitter. Wenn man statt Mehl komplett nur Maronimehl nimmt, könnte ich mir vorstellen, dass es zu süß wird.

Am nächsten Tag übrigens: Frühlingszwiebeln angebraten, Nockerln dazu, erhitzt, dann zwei Eier drüber - etwas andere Eiernockerln, aber sehr köstlich.

... link  

 

da kann ich was mit anfangen mit maronimehl

leicht süsslich war mir klar abba leicht bitter nich das is interessant

nich das ich jezze loslaufe abba ich kauf 2x im jahr im grossmarkt ein wo die restaurants einkaufen wo unter einem stern sind.

da merk ich mich ma das mehl das müssten die haben.

die gemeinde hat immer noch nich aktualisiert. ruf den typen ma an es wären mindestens 1000 fans in heller aufruhr weil da imma noch das oktoberheft is selbst aussem fernsten ausland insbesondere übersee. SKANDAL

... link  

 

Bitte ruf nicht an. Es handelt sich um ein Meuchelfoto. Ich bin froh, dass man mich nicht erkennt!

... link  

 

ich soll da also anrufen?

kein problem

"hörn se ma sie untertasse ab novemba aktualisieren se nix was is da überhaupt los im judentum in wien?

sind alle im kriech im gazastreifen?

das geht doch alles nich kricht ma euern arsch hoch abba zackich!

millionen wollen goldi sehen und nix is

hörn se auf mich ins wort zu quatschen wegen krankheit oder überlastunk oder fusskranke die wo sie da beschäftigen

ich will das fotto von goldi"

WILLST DU DAS?

... link  

 

Um Gottes willen! Bitte nicht! Die besten Fotos stell ich eh auf's Girlscamp ;-), sind halt nicht so viele.

Heute habe ich mir übrigens was ganz Bodenständiges gekocht: Specklinsen mit Semmelknödel - und hintennach noch einen Obstsalat.

... link  


... comment


 
online for 8308 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher