Schadet uns die Nettigkeit?


Ganz schön übellaunig, mein Eintrag von gestern (ich meine den langen, nicht den Lapsus). In abgekühlter Form zog sich das Thema durch den ganzen heutigen Tag. "Der einzige common ground der Gesellschaft", sagt Tiny, "ist heute die Nettigkeit", und versprach mir einen Gastbeitrag dazu im Girlscamp.

Weil ich jetzt los muss, die Frage an Euch: Ist die Nettigkeit an allem Schuld? Ist wer nett ist, vielleicht gar nicht zwingend ein guter Mensch?

Und noch ein Link für den Weg: "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen", Hannah Arendt.


 
 

Sehr grundlegende Stimmung, hier. Existentialismus.

... link  

 

Extrem!

Aber auch da muss man mal durch.

Schön, übrigens, Dich hier wieder mal zu sehen.

... link  

 

Man tut, was man kann. "Nett" ist übrigens böse.

... link  

 

;-)))

So war's gemeint ;-))

... link  


... comment
 

Nettigkeit

ist der schlüssel zum tor der menschen. so meine ich. ich würde es nicht verstecken nenne. für mich gehört eine von prinzip aus freundliche einstellung samt positiver einstellung dem anderen gegenüber zum lebensprinzip. hinter allem und jedem negatives zu vermuten würde mich ewig frustrieren und negativ stimmen. Klar kann man seinen frust auch sofort am anderen ablassen, aber was kann der dafür, dass man selber vielleicht gerade mit dem falschen fuß aufgestanden ist?

und wenn mir mein gegenüber deppert kommt, kann ich ihm immer noch mit dem hintern ins gesicht fahren :))

... link  

 

kann aber auch

zum problem werden, die nettigkeit. ich denke da an meine erfahrung als uni-assistentin zurück: da war ich immer die 'nette', was bei den studenten bedeutete dass man auch mit ausreden durchkam. hätte ich von vornherein ein weniger nettes (und tougherers) image gehabt, wäre vielleicht mehr disziplin das resultat gewesen, was ich mir manchmal gewünscht hätte.

... link  

 

Ganz bei Dir, chz

Genau das meinte ich: Bist erst mal zu nett positioniert, dann ist es wirklich schwer, Qualität zu verlangen. Denn zu sagen: "Das, was Du abgeliefert hast, ist unter jeder Kritik." klingt in keiner Variante wirklich nett. Unter der Nettigkeit, die wie gesagt, ja nicht der aufrichtig liebevolle Umgang miteinander ist, verschwimmt das alles zu einer unbefriedigend diffusen Wabbeligkeit.

... link  

 

ich hab das gefühl ihr verwechselt da etwas

nettigkeit ist für mich nicht gleichbedeutend mit nachgiebig. nett bedeutet für mich eher so etwas wie freundlich, höflich, zuvorkommend. nett ist, wenn ich jemandem die türe aufhalte. nachgiebig ist, wenn ich mich nicht rechtzeitig abseile und für die zwanzig nachkommenden ebenfalls den türschani spiele. irgendwann muss ich den strich ziehen, da hört dann die allgemeine nettigkeit auf und mein "lebensnotwendiger" (sonst steh ich morgen noch an der tür) egoismus beginnt.

nur wer nett ist muss sich deswegen nicht gleich selber aufgeben. klar, gibt man dann manchmal mehr, aber man vergibt sich auch nichts dabei , wie ich meine, wenn man es aus einer überzeugten grundeinstellung macht und klare schlusslinien hat. die jedoch muss man für sich selber definieren und nicht durch andere definieren lassen oder sich gar überrumpeln lassen. dann beginnt der frust.

... link  

 

da rutscht eine mit die axt beim holzen aus.

der nette mensch sacht: tats weh? der gute mensch leiht ihm nen tempo und dat böse mensch klaut ihm die geldbörse.

... link  

 

Sache und Person

Ob ich wirklich "Nachgiebigkeit" gemeint habe und aus Versehen "Nettigkeit" geschrieben habe, kann ich jetzt nicht unterschreiben. Ich habe schon "Nettigkeit" gemeint, was im Übrigen auch nicht "Freundlichkeit" ist.

Jemand, der freundlich ist, muss nach meiner Definition nicht "nett" sein. Und mit "nicht nett sein" meine ich auch nicht, die persönliche schlechte Laune an seiner unmittelbaren Umwelt auszulassen, wann immer es passt. Es geht nicht darum, Leute nicht anzufahren, nur weil man sich schlecht fühlt. Es geht darum, dass Kritikfähigkeit verloren geht, wenn alles mit dem Schleim der Nettigkeit überzogen ist. Es geht nicht darum, die Person anzugreifen, sondern die Sache - etwa die Arbeit zu bewerten.

Meiner Erfahrung nach ist es zur diplomatischen Operation geworden, jemandem beizubringen, dass seine Idee wenig durchdacht (oder ein kompletter Holler) ist, dass jemand ein suboptimales Stück Arbeit abgeliefert hat usw. Es ist ein Tabu, jemandem ganz direkt und ohne Umschweife zu sagen, dass das, was man aus seinem Mund gerade gehört hat, mit einem gerüttelt Maß an Untertreibung Schwachsinn ist.

Wenn diese These stimmt, dann ist Nettigkeit Schuld am Qualitätsverfall (der Ideen, im Journalismus, in der Politik, der Verbindlichkeit zwischen den Menschen etc).

... link  

 

Für schuld am Qualitätsverfall

halte ich die Mauschelei, die wirtschaftlichen Interessen, unsichtbare Fäden an denen Politiker und Journalisten hängen. Nett sind sie - jedenfalls hierzulande - nicht zueinander. Ob ein F.J. Wagner in der Bildzeitung oder ein x-beliebiger Spitzenpolitiker in einer Polittalkshow. Das ist die Oberfläche, darunter wird gemauschelt, was das Zeug hält. Kein Zeitschriftenverlag kann sich an gewisse Themen heranmachen ohne wirtschaftliche Einbussen befürchten zu müssen. Harald Schmidt hat das in seiner Sendung mal erläutert, wie die Repressalien bei den TV-Sendern laufen. Da wird nicht gedroht, in einer bestimmten Sendung keine Werbung mehr zu schalten, sondern den Sender komplett zu boykottieren. Das kann sich wirtschaftlich keiner leisten.

Das gilt, meine ich, auch für Ideen und für die Verbindlichkeit zwischen den Menschen. Zuerst wird doch gefragt, wie kann ich die Idee vermarkten oder was nützt mir diese oder jener. Die Qualität interessiert bestenfalls in zweiter oder dritter Linie.

Nettigkeit ist für mich eine Qualitätsstufe im Umgang von Menschen miteinander. Dass sie einen grossen Einfluss auf die Qualität von Arbeit, Ideen usw. hat, bezweifle ich. Es dauert evtl. länger, bis der andere begreift, wenn Ideen nett abgelehnt werden. Damit liegt man jedoch voll im Trend. Schliesslich ist derzeit Entschleunigung angesagt. ;-)

... link  

 

Mit Entschleunigung, Opa

liegst Du absolut richtig. Bloß wie? "Das Fernsehen hat alles flach geschossen", sagt ein Freund, "das Handy hat den Rest erledigt." Ein anderer stimmt ein: "Ständig elektrisch mit der Welt verbunden zu sein, macht Dich wahnsinnig."

E-Mail verflacht die Hierarchien. Leider hauptsächlich die Kommunikationshierarchien. Klick und schick. Nicht ein Brief, auf dessen Beantwortung man locker 'ne Woche oder zwei wartet. Handy düdeldidü Abheben oder Rückruf aber bitte dalli.

Das ist ein Thema für sich. Derzeit sprudeln mir die Themen nur so, ich komme mit dem Tippen kaum nach ...

... link  


... comment
 

Den Eintrag von gestern

fand ich erfrischend.

Nettigkeit der Begriff ist mir nicht ganz geheuer. Höflich, freundlich und rücksichtsvoll sind Begriffe mit denen ich was anfangen kann. Nettigkeit, da steckt für mich ein Schluck Henkersmentalität drin, so etwa Vorsicht, gleich kommen die Stufen zum Galgen - Sie werden nicht viel spüren, das verspreche ich Ihnen. Dabei möchte der Henker nur seinen Job ohne grossen Ärger erledigen. Der Delinquent ist ihm dabei scheissegal.

... link  


... comment
 

"nett"

ist ein Hamster...

... link  


... comment
 

ein scharfrichta kann auch nett sein

nett hat sowas tussi-haftes.

... link  


... comment
 

nett und ehrlich ...

ich denke, das sind 2 Wesenszüge, die sich zwingend des Öfteren widersprechen - denn niemand kann immer ehrlicht nett sein - also liegt "Nettigkeit" sehr nahe an Falsch- und Verlogenheit ... die sich hinter dem "Nettsein" versteckt ... und ja: sehr verbreitet bei so lieben "Pipimäusen", die immer so lieb und nett sind und in Wirklichkeit frustriert und neidisch und also .... FALSCH.

... link  

 

Persönlichkeitsraster à la Girlscamp

weiblich männlich
ehrlich    
nett    

... link  

 

Was soll das wieder heißen?

Wo kommt das her? Vor allem die Einteilung in weiblich/männlich? Sind viele Männer dann "weiblich" (bzw. auch gelegentlich mal umgekehrt: Frauen "männlich")? Oder meinst Du, dass Nette entweder Frauen oder Männer sein können (wobei wir uns erinnern müssen, dass bekanntlich nicht alle Männer männlich sind, vlg Tarzan-Faktor, zumindest nich nach Ansicht aller anderen Männer und Frauen .... hmmm, ganz schön kompliziert, wa?

... link  

 

Zum Beispiel, Cat

Du bist übrigens sicher nicht "nett". Höchstens freundlich, wenn angebracht, und lieb, wenn geht. Darum liebe ich Dich ja auch!

... link  


... comment


 
online for 8546 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher