Remake "Sabra und Shatila"?


Ok, fast 1000 Tote hat es diesmal nicht auf einen Schlag gegeben, aber der Regisseur ist der Gleiche und mittlerweile halten wir bei einer Zahl, die weit über der von 1982 liegt: Am Dienstag nachmittag steht der Ha'aretz-Counter auf 31 Palästinenser, die in der vergangenen Nacht in einer "IDF-Operation" ums Leben gekommen sind. Auf israelischer Seite sind 6 Tote nach Anschlag auf einen israelischen Bus heute gerade mal noch eine Tickermeldung auf ORF.at wert.

Die Toten gab es übrigens im Flüchtlingslager Jabaliya, wo Subhi Zubaidi aufgewachsen ist, der viele Lyrics für Sabreen geschrieben hat, die wiederum ich übersetzt, analysiert und interpretiert habe. Ich habe ihn oft getroffen.

Wohin man schaut, nur Meldungen, die mir sagen, dass auch heuer ein Ausflug nach Israel möglicherweise verschoben werden muss (sogar Etat.at hat etwas zum Thema zu melden: ORF-Korrespondent unter Beschuss).

Arafat darf wieder aus seinem Haus. Denn : "Sharon has realized that the U.S. is running out of patience and takes a diplomatic gamble" meldet Ha'aretz in einer Story, die nur eine Blank-Seite liefert. Während ich das schreibe, meldet die APA, dass Ramallah nun fast vollständig unter israelischer Okkupation ist.

Das ist nur heute, und heute ist noch nicht zu Ende. Joffisoffis Freund soll als Reservist eingezogen werden, dabei ist der sicher keine Stütze der "Zahal", sondern nur ein linkslinker Geschichte studierender Panzermitfahrer. Vielleicht gehört auch er bald auf die Liste der mutigen Reservisten, die sich weigern, weiterhin für den Dienst in den besetzten Gebieten eingesetzt zu werden. Andrew Sullivan, das Trüffelschwein, zitiert da am Montag Edward Said mit einer vorsichtigen Analyse. Ist aber leider nicht verlinkbar, da gibt's einen Error (bei Interesse bitte selbst runterscrollen).

Ich kenne mich leider nicht mehr aus, und wenn mich Ivo 30 Mal am Tag fragt, weiß ich nicht wie Sharon tickt. Obwohl ja meine Desinteresse-Mauer gegen Israel, die Palästinenser und deren gemeinsames Schicksal ja bereits nach dem Sbarro-Anschlag im August gefallen ist. Der Aufkleber an meinem Auto, den ich danach aufgeklebt hat, hat erwartungsgemäß wenig gebracht. Aber viel mehr fällt auch Peace Now nicht ein. Eine frische These der israelischen Journalistin Amira Hass, die ich heute auf dem Microsoft-Intellektuellen-Magazin Slate.com gefunden habe, zerstört meine "Jugendvorstellung", dass eine Mauer zwischen den beiden Völkern vielleicht wirklich nicht so eine schlechte Idee ist ... How the Middle East peace process killed itself.


Schauen wir mal, was aus Sex Talk - neu auf Antville wird ...


 
 

ich geb zu, ich hab nur die überschrift gelesen ("killed itself"). aber die lässt schon anklingen, dass letztendlich dem friedensprozess und seinen protagonisten nun auch noch die schuld an einem weiteren scheisskrieg angehängt werden soll. aber gut, erstmal lesen. später.

said war ja ende letzten jahres in wien. ziemlich charismatische, einnehmende persönlichkeit. dem weiß man als unwissender dann auch nichts mehr zu entgegnen.

... link  

 

Ich habe

hier unten Saids Autobiografie liegen. Du kannst sie Dir gerne holen, wenn sie Dich interessiert.

Der Friedensprozess ist eben nicht so sehr Friede. Das war mir schon länger klar. Oder wie kannst du sonst erklären, dass seit 1993, auch unter Rabins "Tauben", extrem viele Settlements gebaut wurden. Leider habe ich wieder mal die konkrete Zahl vergessen, aber es waren sehr viele (die Hälfte aller existierenden?). Dabei handelt es sich nicht wie in der Vergangenheit um Wehrsiedlungen an strategisch wichtigen Punkten wie z.B. auf dem Golan oder der Jordansenke, sondern ganz einfach um ultrarechte Fertigteilkonglomerate auf den schönen Hügeln der judäischen Wüste, die stolz wie Trutzburgen meist radikal-nationalistische Rädelsführer haben und die Palästinenser schon visuell ständig an die Okkupation erinnern. Das Missverständnis hier: die Rechte spricht nicht von Okkupation, ja nicht mal von den Besetzten Gebieten, sondern bestenfalls von Befreiung und von "Judäa und Samaria". Rädelsführer deshalb, weil ja viele Israelis (v.a. geldknappe Jungfamilien) oft aus opportunistischen Gründen in ein solches Settlement ziehen (wird finanziell, glaube auch steuerlich, begünstigt).

Neben den Settlements bietet aber der Slate-Artikel einen mir bisher unbekannten, bzw. möglicherweise falsch überlegten Aspekt. Dachte immer, dass Trennung eher gut ist und eine friedliche Co-Existenz (jeder in seinem Raum) ermöglicht. Gibt aber auch gute Argumente dagegen.

... link  

 

kenn

bisher von edward said nur seinen text thoughts about america. worth to read more.

... link  


... comment
 

Naja, mal ehrlich:

Die Kacke dampft doch da schon länger. Eigentlich schon immer konnte man da nicht ruhigen Gewissens einreisen. Wie willst Du da 'ne Mauer ziehen, wenn in einer Stadt die Wiege dreier Religionen ist. Die müßten mal über ihren israelischer Kolonialismus nachdenken und es mit Achtung und Gleichberechtigung probieren und den Terroristen so einen Großteil des Zulaufes stehlen.

Die hauen sich solange auffe Hirse, bis kaum noch einer da ist, sie richtig am Ende sind.

Und die Welt guckt zu und findet es sehr gut.

... link  

 

@hun

Stimmt, den Konflikt gibt es schon sehr lange. Die Welt kuckt aber nicht zu und findet es sehr gut. Das ist einfach unrichtig. Bloß - es fällt auch keinem ein wirklich haltbarer Lösungsvorschlag ein, der auch gleich mit all den historischen Altlasten aufräumen würde (die ja letztlich auch den Konflikten in Irland oder dem Balkan immer neuen Stoff geben). Es ist ja nicht so, dass die Israelis über die Palästinenser gekommen sind wie die sieben Plagen über Ägypten. Ohne die bereitestwillige (und geldgierige) Kooperation mit den arabischen Notablen hätten sich die Zionisten gar nicht so schnell durch setzen können (vgl. auch John Bunzl). Ohne einen Angriffskrieg wie etwa 1948 nach der UNO-Resolution hätte die kleine, aber sehr effiziente, schlagkräftige israelische Armee auch nicht so viel Territorium dazu gewinnen können. Und so weiter. Es ist also nicht ganz so einfach, nicht ganz so schwarz und weiß.

... link  

 

@gold

nee? also ich find schon erstaunlich, was die da machen. und die int. gemeinschaft unterstützt es durch duldung.

wie wäre es mit der lösung, daß gewalt, hass, tod, und zerstörung, vergeltung keine lösung ist. wie wäre es, die leute einfach anzuerkennen, ihnen gleiche rechte zu geben.

schwarz weiß und einfach sind so historische dauerkonflikte nie. eine beilegung wird generationen bedürfen...

... link  


... comment
 

Halb und halb

Die Trennung hat so halb und halb in Indien funktioniert, aber Israel ist irgendwie einfach zu klein dafür. Ausserdem, wie in dem Artikel erwähnt, sind so hingezogene Lösungen kontraproduktiv. Entweder ein Entschluss und schnell oder gar nicht. Alles in allem weiß aber wohl kein normaler Mensch mehr, was er dazu sagen soll.

... link  

 

Dabei hätte ich wirklich Sehnsucht, wieder einmal hinzufahren ...

... link  

 

schnell geht gar nix,

der hass steckt zu tief aauf allen seiten. guck mitten in europa die nordiren an, basken... jugoslawien, schlimmer als je zuvor. da hilft nur wohlstand und autoritärer zwang, wenn direkt wat rauskommen sollte?

... link  


... comment
 

Sabreen

Ist es möglich, an Liedtexte zu kommen?

... link  


... comment


 
online for 8549 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher