Coming up soon: America attacks


"America under attack" - so nennt das CNN wie immer treffend, wenn mehrere Terroranschläge auf US-Einrichtungen verübt wurden (siehe: ORF.at). Gerade wird gemeldet: Biologische und chemische Waffen wurden nicht eingesetzt. Na immerhin.

Hunderte, wenn nicht 1000e Verletzte, alle Flughäfen geschlossen, alle Flüge gecancelt, alle israelischen Botschaften weltweit geschlossen und geräumt. Sophie in Bersheva.

Was folgt jetzt? Wird America die zweite Wange hinhalten? Sicher nicht. "Not all muslims are freaks", verlautete gerade CNN. Dass man so einen Satz überhaupt sagen muss, gibt die Richtung vor. Laut Ivo, abgestützt durch Marschall'sche Theorien natürlich, wird nun der Krieg Christenheit gegen Islam ausbrechen. Wenn jemand derart in seiner Identität - nämlich als Allmacht - verletzt sei, dann könne es darauf nur eine immens aggressive Antwort geben. Der Dollar stürzt ins Bodenlose. Also nicht nur die Identität betroffen. Wielange gibt's Afghanistan noch? Oder wohin werden die Vergeltungsschläge gehen?

Und wie findet Ihr das?


 
 

dieser krieg

islam vs. christentum ist doch schon seit jahrhunderten am köcheln. oder bin ich da falsch gewickelt?

... link  

 

eh, aber es geht um akut

Akuterweise ist derweil nicht so rasend was am Köcheln. Das letzte Mal so wirklich bei den Kreuzzügen ... und da ging's von den Christen aus. Wenn man mal absieht von Problemen, die beispielsweise Kopten in Ägyten haben, fällt mir jetzt so ad hoc kein Riesenfeldzug des Islam gegen das Christentum und nicht mal umgekehrt ein, der in jüngster Zeit statt gefunden hätte.

... link  

 

moderne kriege

vielleicht nicht mehr mit feldzügen vergleichbar.

btw. bin ich eigentlich der einzige, der diesen sicherlich einzigartigen terror-anschlag nicht mit einer kriegerischen intervention z.b. der nato vergleichen will?

obwohl, ein gutes posting im online-standard läßt mich an meiner meinung zweifeln:

frida freimann | 11.09. 20:41 keine spielregeln im musterland der privatwirtschaft gibt es nun auch den ersten richtigen privatisierten kriegsvorfall. politik im klassischen wortsinne ist für die von den usa geführten kriege seit jahrzehnten nur noch ein zynisches mäntelchen. us-soldaten kamen in den jüngsten us-kriegen kaum zu tode. tausende zivilisten starben hingegen bei sauberen us-angriffen . zum ersten mal in der geschichte sind es nun amerikanische zivilisten und ganz nach us-vorbild brauchte man dafür keine kriegserklärung. die verwundbarkeit von uns allen steigt proportional zum außerkraftsetzen aller spielregeln.
aber vermutlich ist es für solche stellungnahmen noch recht früh oder schon zu spät.

... link  

 

es ist wahr: it's war

gut (bzw. nicht gut), es ist krieg. allerdings meine ich, es ist kein religiöser krieg, sondern der krieg der verbitterten armut gegen den arroganten reichtum – allerdings auf kosten der armen.

weltordnung kann eben nicht ohne die ganze welt erreicht werden. auch wenn es eine ganz vereinfachte formel sein mag: terrorismus bekämpfen heißt armut bekämpfen.

... link  

 

Wirtschaft ist nicht alles

Das ist die einfach Formel, die auch die "Fundamentalismus-Spezialisten" (meiner Ansicht nach meist selbst erklärte) in den Außenministerien anwenden, wenn sie über "Lösungen für das Fundi-Problem" nachdenken: Wirtschaft fördern, Armut bekämpfen, dann haben wir lauter zufriedene, vollgefressene Menschen an den "Fleischtöpfen Ägyptens" und dann sind alle ruhig und brav. Stimmt nicht, sage ich. Denn das ganze Problem - und wir gehen jetzt mal davon aus, dass die ungeheure Motivation und die Kraft, die Du für so einen Terror-Anschlag brauchst, nur aus einer fundamentalistischen Weltsicht welcher Richtung auch immer (nicht nur Muslims neigen zum Fundamentalismus) beziehen kannst. Extremismus, auch religiöser Art, hängt IMMER mit einem Identitätsproblem zusammen. Verletzter Stolz, mangelnde Identität und so zählt wesentlich mehr als alle materiellen Sorgen. Bei Interesse kann ich Dir gerne Bücher empfehlen, die das ganz verständlich deduzieren.

Dass wirtschaftliche Probleme zu einem Identitätsproblem beitragen können, wird hiermit aber nicht bestritten.

... link  

 

fundamental

ist ja gerade der irrtum, mittels wirtschaftsförderung würde die armut bekämpft. das ist eine korrupte idee. ist doch klar, dass es nicht funktioniert, einfach mal so ein paar kulturen zu besseren amerikanern zu machen.

(verdammt, ich will aber hier gar nicht so anti-amerikanisch schwadronieren!)

Verletzter Stolz, mangelnde Identität und so zählt wesentlich mehr als alle materiellen Sorgen

und das setzt eben auch sehr weitläufige grenzen für das, was jetzt von den usa als reaktion zu erwarten sein könnte. nicht zu vergessen, dass für eine wirtschaftsmacht wie die staaten der materielle schaden kaum vom psychischen trauma zu trennen ist. die usa wurden nicht nur ins "herz" getroffen, sondern eben auch an den "eiern" gepackt (entschuldigt bitte die unglücksselige ausdrucksweise).

jedenfalls ist das wtc-massaker kein freifahrtschein in den krieg.

... link  


... comment
 

Wenn ich in Afghanistan wäre...

... würde ich den Kopf einziehen.

Nein im Ernst. Tragisch genug, was passiert ist. Genauso tragisch, dass die Bush-Soldaten mit größter Wahrscheinlichkeit platt machen werden, was/wer auch immer sich zuerst anbietet. Ob das die Verantwortlichen sind oder nicht, ist erst Mal irrelevant. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

PS: Ich hoffe, ich irre mich und werde von der Geschichte korrigiert.

... link  

 

kopfball

wir werden alle den kopf einziehen: die konservativen dieser welt werden uns mit erhöhten sicherheitsauflagen, mehr überwachung und weniger privatsphäre "schützen".

... link  

 

israel im schock

alle hier stehen unter totalem schock und keiner kann bis jetzt so wirklich reagieren und niemand traut sich zu ueberlegen, was alles passieren kann, wenn bush auf die gestrigen geschehnisse reagiert. sein gegenschlag wird vermutlich nicht unbeantwortet bleiben. aber die usa sind weit weg und furchtbar gross & stark. die kleine schwester israel dagegen viel naeher und verhaeltnismaessig klein (wenn auch nicht gerade schwach). man wird sehen. was sich allerdings jetzt schon abzeichnet: waehrend alle augen auf die usa gerichtet sind, "raeumt" israel erst einmal ein bisschen auf. also auch hier geht der "kleine" terror weiter! (ich freu mich schon auf zu hause!!!)

... link  

 

Schutz vor Terror

Eigentlich ist es kaum möglich, sich - oder noch schwieriger: jemand anderen, also die Summe der Staatsbürger - vor Terror zu schützen. Weder vor einem entschlossenen Selbstmordattentäter, der sich mit einer Bombe um den Bauch in einer Menschenmenge in die Luft sprengt oder mit einer Feuerwaffe noch schnell soviele Menschen erschießt, wie er erwischen kann, bevor jemand ihn erwischt. Noch und noch viel weniger vor so wahnsinnig naheliegenden Konzepten, die so sorgfältig geplant wurden.

... link  


... comment


 
online for 8548 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher