|
Goldchen, 14. Juli 2003 um 13:01:37 MESZ Das alte Lied von den starken, intelligenten Frauen, die nicht bei Männern landen, in einer neuen Tonart Am Wochenende ergaben sich gleich mehrere Diskussionen, die durch genügend Alkohol vermeintlich nicht mehr nur an der Oberfläche kratzten, über einen Klassiker der "Wir diskutieren, um die Welt zu verstehen"-Themen: "Männer fürchten sich vor starken, intelligenten Frauen, weswegen diese leider Single bleiben müssen", lautete in unterschiedlichen Formulierungen die Arbeitshypothese. Sogar Elfriede Jelinek wurde zitiert, die diesen Standpunkt nämlich angeblich auch vertritt. Stimmt's? Sind Frauen, die sich bemühen, jederzeit dem Gespräch folgen zu können, schlagfertig zu reagieren und den einen oder anderen Satz zum jeweiligen Gesprächsgegenstand beizutragen, wirklich hoffnungslose Fälle? Und wenn ja, warum? Siegt insgeheim die doofe Frau (oder die, die Dummheit täuschend echt spielen kann) im Bett und an der Seite begehrenswerter Männer? Dummfrau zur Entspannung gesucht Männer stehen zweifelsfrei unter größerem Druck als Frauen: Sie müssen sich beweisen in diesem Leben, erfolgreich sein, reich werden, g'scheit sein. Und all das in einem perfekten Körper. Da kommt eine Frau, die nicht zu fordernd ist, weil sie ganz deutliche Merkmale von (zumindest geistiger) Unterlegenheit hat, begrüßenswert entspannend daher. Mehr braucht der Mann nicht. So ungefähr lautet der Succus der Wochenenddiskussionen. Alles falsch, sage ich. Zwar gibt es nichts, was den Verdacht entkräftet, dass es Frauen mit ausgeprägter Persönlichkeit und Geistesschärfe auf dem Liebesmarkt ein bisschen schwerer haben, aber die Gründe liegen daneben. Der falsche Kampf Der Schlüssel zu diesem Geheimnis liegt beim Konkurrenzverhalten. Mit wem steht die starke Frau im Wettbewerb? Mit anderen Frauen - oder mit Männern? Jene, die sich mit Männern messen, haben einerseits nicht die "Waffen einer Frau" im Repertoire (was beim Anbahnungsprozess hinderlich sein kann) und andererseits eine Beziehung zu Männern, die das Kumpelhafte - me and our buddys, who is the fastest? - betont. Eine Frau, die im übertragenen Sinn ständig Armdrücken will und den Mann prompt scharfzüngig verlacht, wenn er mal unterliegt, ist nicht gerade der Traum vom kleinen Glück. Stark und begehrt passt gut zusammen. "Ich will trotz BH ein Mann sein" und begehrt weniger.
daskleinehormon,
14. Juli 2003 um 14:07:47 MESZ
power-frauen. pr-agentur gf, werbeagentur-gf, galeristin usw. die haben beziehungen. nicht mehr oder weniger glücklich als alle anderen. vielleicht ist schon die aussage:" starke frauen & intelligente Frauen landen nicht bei Männern das klische. ... link
Goldchen,
14. Juli 2003 um 14:15:18 MESZ
Eben, ich auch Daher muss es andere Gründe haben, dass Frauen - oft eben starke - keinen Mann finden. Dieser Grund ist mE das Konkurrenzverhalten. ... link
fussabstreifer,
14. Juli 2003 um 16:52:27 MESZ
ich glaub eher die ansprüche aber ich kann das ned wirklich aus der perspektive der frau heraus einschätzen, ich vermut nur, daß - je genauer über die auswahl nachgedacht wird, desto weniger aspekte sprechen dann für den zur auswahl stehenden herrn ;o) ... link
jeanluc,
14. Juli 2003 um 17:19:47 MESZ
power-frauen die sind auch nur karrieregeil, nur arbeiten gehen im kopp, hört sich für mich langweilig an. der punkt ist, ob man auch mal frau was fragen kann, wenn man was nicht weiß. ob die schlaue dinge denkt und sagt und möglichst unkonventionell tickt. (schlau ist sexy, denn dassja ja doof, wenn immer der mann recht hat.) ... link ... comment
noelscheich,
14. Juli 2003 um 14:10:08 MESZ
Die Diskussion fusst schon auf der Annahme, dass es da eine grosses, bedeutsame, unterscheidende Unbekannte geben müsse, im Geschlechterkampf, welchen wir auch immer wieder betonen. So sehr ich intelligente Menschen schätze, die eine eigene Meinung haben, Widerspruchswillen und Durchsetzungsvermögen, auch mir gegenüber, so wenig zieht es mich zu solchen hin, die sich permanent in Gegenbeweisführung üben, opponieren aus Prinzip und nicht nachgeben können oder wollen. Nachgeben übrigens auch mal, wenn Sie im Recht sind und ich nicht. Dies ist in einer Beziehung von besonderer Bedeutung, da man nicht nur die kreativen, sondern auch die faulen, entspannten Momente miteinander verbringt. Insofern ist bei diesen Forderungen an einen Freund, meiner Ansicht nach, grundsätzlich kein Unterschied zwischen den Geschlechtern zu machen. Alle tatsächlichen Diskrepanzen zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit, sind nur die Glasur, Sahne oder was auch immer. ... link
diestimmeausdemhintergrund,
15. Juli 2003 um 08:08:24 MESZ
gefällt mir, Hr. Scheich! Intelligenz, Stärke bzw. andere besondere Fähigkeiten kann ich bei einem Menschen bewundern, aber nicht lieben. Lieben muss ich die kleinen Schwächen des anderen. Und das Zugeben und Anerkennen der Schwächen ermöglicht mir erst, mich auch zu meinen Schwächen zu bekennen und mich damit in einer Beziehung wohl zu fühlen. ... link
kitschtante,
16. Juli 2003 um 10:19:29 MESZ
wie ging das noch jemanden lieben wegen, nicht trotz, seiner schwächen. ... link ... comment
fussabstreifer,
14. Juli 2003 um 16:49:29 MESZ
hm... ich kann die these ganz und gar nicht teilen, ich denk ich find ausschließlich intelligente, starke und auch schlagfertige (verbal mein ich das jetzt ;o)) ) frauen anziehend, oder jene von denen ich im liebeswahn halt glaub, daß sie so sind, hingegen find ich kaum was begehrenswertes am "lieben trutscherl" - ich hoff der ausdruck wird mir jetzt verziehen. wenn aber gegenteiliges als succus eurer diskussion festzuhalten war, haben gnö frau da mit den herren kohl, krenn und konsortInnen diskutiert?...fg ... link
DonDahlmann,
14. Juli 2003 um 17:24:04 MESZ
Schöne,intelligent Power-Frauen ist ja eine Nein, quatsch. Ich finde den Begriff nur dämlich. Das ist genauso dumm wie das Klischee vom reichen Mann, der leider keine Frau findet, weil sie alle nur sein Geld wollen. Vielleicht ist das Problem eher, dass alle schöne...etc. Frauen einen haben wollen, der wie Robbie Williams aussieht, wie Bocuse kochen kann etc. pp. ... link
Goldchen,
15. Juli 2003 um 09:50:23 MESZ
Stimmt ... und Models und Hollywood-Stars waren als Kinder immer hässlich ... Klischees halten sich. Wenn sie sich halten, weil was Wahres dran ist, verdient der wahre Kern eine Diskussion über das Warum. ... link ... comment
Goldchen,
15. Juli 2003 um 13:59:41 MESZ
Alternative für's Kuscheln ... link
fussabstreifer,
15. Juli 2003 um 15:18:10 MESZ
gibts das auch in weiblich...?? äh und streng schauen könnts bitte auch ;o))) ... link ... comment
ichichich,
15. Juli 2003 um 15:28:13 MESZ
Vor der Frau Jelinek hätte ich allerdinx auch Angst. ... link
fussabstreifer,
15. Juli 2003 um 15:41:43 MESZ
na find ich nicht, auf mich wirkt sie sehr sympathisch, und was sie über österreich so von sich gibt, ist ja nicht wirklich zu bestreiten, die frau wagenknecht zb wirkt auf den ersten blick viel ärger, ist aber urnett, so wirds auch bei der frau jelinek sein, vermut ich amal. ... link
Goldchen,
15. Juli 2003 um 16:54:00 MESZ
Harharhar, fussi Du liebst halt den strengen Typen (was ich verstehen kann ... da glaubt man wenigstens, das die sich nicht zufrieden gibt mit etwas, was sie nicht will, und wenn sie einen dann will, zählt es einfach viel mehr, stimmt's?) .... ... link
fussabstreifer,
16. Juli 2003 um 07:55:20 MESZ
hach ja, das hat dann schon was aber es ist einfach aufregender, wenn alles a bisserl schwierig ist....so hab ich dich übrigens noch nie lachen gehört ;o)) ... link ... comment
kinomu,
15. Juli 2003 um 17:04:08 MESZ
Die Aussage "Männer fürchten sich vor starken, intelligenten Frauen" stimmt sicher für dumme und/oder unsichere Männer; andere wiederum fühlen sich ausschließlich zu solchen Frauen hingezogen (und finden Dummfrauen nicht entspannend, sondern nervend). Das Problem ist, glaube ich: wenn die "starke Frau" sich nicht auch manchmal schwach zeigen kann, macht sie das für manche Männer uninteressant (zumindest eine Beziehung mit ihr), während sie selbst eine Sehnsuch nach Machos (als Gegenstück zu ihrer nicht ausgelebten schwachen Seite) entwickelt. Mit Machos tritt dann allerdings die bewußte, emanzipierte Powerfrau in einen Machtkampf... ... link ... comment
zitterwolf,
15. Juli 2003 um 23:59:21 MESZ
alles schwachsinn es gibt weder starke frauen noch männer. ... link ... comment
Irene,
16. Juli 2003 um 01:07:54 MESZ
Die Polarisierung ist das Problem Manche tun gerade so, als gäbe es nur arrogante "Powerfrauen" mit Tendenz zur Biestigkeit einerseits und niedliche, arglose Dummchen andererseits. Dem ist aber nicht so, das Leben ist vielfältig :-) ... link
Irene,
16. Juli 2003 um 01:10:00 MESZ
Nachtrag Diese dummen Venus-Mars-Bücher sind an allem schuld! ... link ... comment
praschl,
16. Juli 2003 um 01:12:29 MESZ
zwei, drei, vier, fünf anmerkungen. eins: solche diskussionen leiden ja nicht selten daran, dass die frauen, die darüber lamentieren, dass starke frauen keine männer finden, sich mit den starken frauen gerne selbst meinen. und in diesen augenblicken mag man ihnen ganz sicher nicht widersprechen, um nicht schnauzkuchen und gekränktheit zu riskieren. wahrscheinlich sollte man die frage umformulieren in: warum finden wir, die wir hier klagen, eigentlich keine männer (oder männer, die wir erträglich, klasse, hinreißend finden)? zwei: solche diskussionen werden meistens nur von frauen geführt, die halt gerade keinen mann gefunden haben. wenn die starken frauen aber zufällig alle grad einen haben, sitzen sie sicher nicht zusammen und diskutieren darüber, warum starke frauen männer finden. drei: eine starke frau sein heißt ja nicht notwendigerweise, dass man beziehungsfähig, liebeskompatibel und dergleichen ist. vier: irgendwie steckt, für mein gefühl, in der frage immer noch so wahnsinnig viel braves mädchen. da hab ich mich doch so angestrengt, clever und stark und emanzipiert und weiß gott was alles zu sein, und ich krieg aber immer noch keine belohnung dafür, keine brownie points von den jungs, was soll ich denn noch tun, dass mich einer liebt, nimmt, wie ich bin? fünf: bei intelligenten, starken usw. frauen, die keinen kerl finden, denkt man gerne, dass es an ihrer intelligenz und stärke liegt. bei dummen, kuscheligen usw. frauen, die keinen kerl finden, denkt man irgendwie nicht so automatisch, dass es vielleicht an ihrer dummheit und kuscheligkeit liegt. ist irgendwie fundamental unfair, finde ich. was mich selbst betrifft: ich habe mich in nicht starke, nicht intelligente frauen noch nie verlieben können. ich hab noch nie mit nicht starken, nicht intelligenten frauen gelebt. und eine, von der ich nicht zumindest die ahnung hätte, dass sie besser, schlauer, smarter, zäher, interessanter ist als ich: was sollte ich denn mit der anfangen können? man will etwas größeres lieben als man selbst ist. und ab einem bestimmtem alter wird man zu ungeduldig mit den menschen, die sich kleiner machen als sie müssten. in der liebe jedenfalls. ... link
Goldchen,
16. Juli 2003 um 10:52:57 MESZ
Ja und Nein, Praschl Wie Du ganz sicher weißt, hast Du in vielen Punkten Recht. Bei drei und fünf habe ich gerade zu gejubelt vor "Ja, das stimmt". Und bei näherer Betrachtung - oder nach ein bisschen Erfahrung bei der Therapie - weiß man auch, das vier wahr ist. Zwei stimmt bei dieser Diskussion zumindest mal nicht: Sie wurde getriggert von Männern - und mein Eintrag sollte eigentlich darauf hinweisen, dass sich weibliche Persönlichkeitsstärke und eine liebevolle Beziehung mE nicht ausschließen und dass - wenn in diesen Diskussionen ein wahrer Kern steckt - er nichts mit der Stärke, sondern viel mehr mit dem Konkurrenzverhalten mancher Frauen zu tun hat. Eins ist natürlich völlig richtig ;-))) Halt nicht immer. F***, mein Termin steht vor der Türe und ich kann an diesem Posting nicht so viel feilen wie ich wollte .... ... link ... comment
meisterkoechin,
16. Juli 2003 um 07:22:36 MESZ
'Männer stehen zweifelsfrei unter größerem Druck als Frauen'?????? ... link
Goldchen,
16. Juli 2003 um 13:34:09 MESZ
Das müsste ich noch präzisieren, meisterkoechin Was ich damit meinte, ist nicht, das Männer belasteter sind als Frauen (z.B. durch einen Spagat zwischen Karriere machen und dennoch die meiste Last bei Kindern und Haushalt zu tragen), sondern ich meinte das viel existentieller: Der Sinn des Lebens ist zwar für alle Menschen eine offene Frage, Frauen sind aber meiner Überzeugung nach, in dieser Welt viel besser verwurzelt, allein schon dadurch, dass es ihre Bäuche sind, in denen die Babys reifen. Männer haben viel mehr Druck, Status zu erringen, der Leitbulle in der Herde zu werden etc. ... link
Irene,
16. Juli 2003 um 13:43:56 MESZ
Den Druck, der Leitbulle / Alphatrottel zu werden, machen sich manche Männer schon selbst. Bloß kein Mitleid mit KHG ;-) (Und das Argument mit den Bäuchen ist biologistisch.) ... link
Goldchen,
16. Juli 2003 um 13:46:40 MESZ
@irene Oder sie ertragen den Druck und befreien sich nicht davon. Aber sie haben ihn öfter und stärker als Frauen. ... link
Irene,
16. Juli 2003 um 13:58:54 MESZ
@Goldchen Mag ja sein, aber das müssen Männer dann schon selbst merken. Hilft ja nichts, wenn sich da Frauen, getreu der weiblichen Helferrolle, ausführlich Gedanken machen, während Männer womöglich in der Konferenz sitzen und sich wichtig machen oder im Fitnesstudio ihre Mens-Health-Muskeln modellieren. Das ist mir alles zu sehr nach traditioneller Frauenzeitschrift: Was ist mit ihm los? Was geht in ihm vor? Wie fühlt er sich? Wie ticken Männer insgeheim? - Wenn mich das interessiert, dann frage ich den betreffenden Mann, und wenn er zu verstockt ist, um über sich und seine Gefühle zu reden, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Ich bin keine Männerseelsorgestation. ... link
Goldchen,
16. Juli 2003 um 16:12:25 MESZ
:-))) Wie gesagt, es geht gar nicht so sehr drum, die Männer zu verstehen, sondern die Frauan ... ... link
kinomu,
16. Juli 2003 um 18:35:50 MESZ
... link
meisterkoechin,
16. Juli 2003 um 18:38:46 MESZ
Warum soll ich JETZT besser in dieser Welt verwurzelt sein, nur weil ich in 10 Jahren ein Baby gebären KÖNNTE? ... link ... comment
Ingeborch,
16. Juli 2003 um 14:03:15 MESZ
viele männa wolln tatsächlich "häusliche" fraun. abba wolln wir denn männa, wo solche fraun wolln? „ich weiss auch nicht. ich wollte ja, dass es mit hattie und mir klappt. ich habe sie geliebt, unser gemeinsames leben auch – ihr loft, ihre familie, die ganze sippe. aber chrissie ist anders, sie ist so...“ „so was, toby? toll im bett, eine gute haushälterin und fantastische köchin?” „in der tat, alles drei“, strahlte toby. „das sind ja auch die drei wichtigsten dinge, die ein mann von seiner lebensgefährtin erwartet, oder? selbst heute noch, kurz vor der jahrtausendwende. selbst bei all dem gerede über frauenpower und die grossen erfolge der emanzipation,. männer urteilen immer noch nach diesen drei standardqualitäten. die einigen drei, die, wie ich annehmen möchte, die hattie deiner meinung nach nicht hat.“ (jane gordon: ein mann wie ein keks) ... link
zitterwolf,
16. Juli 2003 um 18:35:47 MESZ
wenn man frauen in die garage abstellen könnte wien auto wär die welt gerettet ... link ... comment
Holden,
17. Juli 2003 um 09:55:35 MESZ
Wie man's auch dreht und wendet ein gerüttelt Maß weiblicher Larmoyanz wohnt diesem alten Lied schon inne. "Da kommt eine Frau, die nicht zu fordernd ist, weil sie ganz deutliche Merkmale von (zumindest geistiger) Unterlegenheit hat, begrüßenswert entspannend daher. Mehr braucht der Mann nicht. So ungefähr lautet der Succus der Wochen-enddiskussionen." Ich möchte besser nicht wissen, mit wem Du diskutierst... :-) Donald Trump? ... link ... comment
agent airmint,
17. Juli 2003 um 10:01:29 MESZ
starke frauen? zu diesem thema fallen mir eigentlich nur die ostblock kugelstoßerinnen vergangener zeiten ein. aber selbst da fallen nicht alle herren in ein sofortiges wachkoma... und laut igendeiner studie sind (akademisch) gebildete frauen sexuell phantasievoller und experimentierfreudiger. da soll noch eine/r sagen, dass nur dumm gut *ickt. ... link ... comment |
online for 8550 Days
last updated: 28.02.20, 12:10 Youre not logged in ... Login
Glücksmomente
Rezepte von A-Z Offenlegung gem. §25 MedienG ... home ... topics ... galleries ... Home
... Tags
... Galleries
... antville home
This one is really very good. We've tried it. More recipes please!!! ... by StefanL @ 11.03.18, 07:27 Fantastico Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;) ... by StefanL @ 13.02.18, 07:38 Alphabetische Übersicht ... A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ... by Goldchen @ 06.02.18, 10:44 Sesam-Crunch Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ... by Goldchen @ 06.02.18, 10:43 No Pooh? Puh ... Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ... by Goldchen @ 03.10.16, 22:01 2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal! Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ... by Goldchen @ 30.09.16, 19:34 Mayonnaisesalat, urgut Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ... by Goldchen @ 09.09.14, 15:48 Mit Blaulicht ab Donauinselfest Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ... by Goldchen @ 24.06.13, 15:51 Grusbach Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach ... by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52 |
ich kenne einige sog.