Donnerstag, 4. Mai 2006

Die Zeit im Griff


Es gibt Menschen, die mir unverständlicherweise, das Jahr in Kalenderwochen einteilen und per KW planen. Und auch wenn "KW" die Initialen meines real names sind, werde ich das Fremdeln nicht los. Wann könnte denn KW30 sein? Sicher irgendwann Mitte des Jahres, das ist sogar mir klar, aber wann genau ...? Seit heute habe ich ein Problem weniger: Daten in KW umrechnen.

Jaja, was Leute so alles programmieren. Aus derselben Quelle stammt auch die Seite Kalenderberechnungen und daher werde ich nächstes Jahr, am 31.5. meinen 20-millionsten Geburtstag (in Minuten, danke der Nachfrage) feiern.


 
link (one comment)  ... comment  
 

Mittwoch, 3. Mai 2006

Das könnte heiter werden


Ruskii Standards, eine neue russische Band (aus Wien), spielt im Ost auf (9. Mai). Wenn mich die Verkühlung nicht erwischt (heißt: sich das Halskratzen und die Mattigkeit ausweiten), lass ich mir das sicherlich nicht entgehen.


 
link (3 comments)  ... comment  
 

Dienstag, 25. April 2006

27 Worte für Schnurrbart und "Scheissenbedauern"


Im Albanischen kennt man 27 Worte für Schnurrbart. Das weiß ich aus dem Buch The Meaning of Tingo von Adam Jacot de Boinod. In diesem Buch sammelt er seltsame Ausdrücke in anderen Sprachen, insbesondere Ausdrücke, die in einem Wort zusammen fassen, wofür das Englische (oder Deutsche) einen ganzen Satz braucht. "bakku-shan" - eine Frau, die von hinten fesch aussieht, aber nicht von vorn. Das steht schon mal auf dem Cover der amerikanischen Ausgabe. Ein persischer "samir" ist jemand, der nachts bei Mondschein Konversationen führt. "Glossalgos" in Altgriechisch bedeutet angeblich solange reden, bis die Zunge wehtut.

Als ich Arabisch studiert habe, haben wir das Verb (das ich natürlich vergessen habe) für "in einer Stadt ohne Gepäck ankommen" sehr witzig gefunden. Eine Freundin, eine Russistin, kann sich über das russische Verb für "solange läuten lassen, bis wer aufmacht (oder auch bis wer das Telefon abhebt)" abhauen. Dieses Verb ist auch in "The Meaning of Tingo" (ich hab's von gestern auf heut' schon wieder vergessen). Für Leute wie uns ist dieses Buch die reinste Freude.

Doch leider gibt's auch ein paar Fehler. So behauptet Jacot de Boinod "Scheissenbedauern" sei ein im Deutschen so verwendeter Begriff. Diese verwegene Behauptung findet sich nur wenige Seiten von der Aufforderung entfernt, Fehler auf die The Meaning of Tingo Homepage zu posten, wo überhaupt eine Diskussion über Worte in anderen Sprachen stattfindet. Leider eine matte, sich offenbar nur tröpfchenweise über Monate hinziehende Angelegenheit ... jaja, so ein Weblog will halt gepflegt werden ...(I know).


 
link (9 comments)  ... comment  
 

Montag, 24. April 2006

Kollektive Gefühle


Immer schon war ich mir sicher, dass es Launen gibt, die die Menschen verbindet. An manchen Tagen sind alle fröhlich (zum Beispiel am Wochenende im Burggarten, in der Sonne sitzend) oder alle grummelig und sehr schlecht am Steuer ihres Autos. Wie Ebbe und Flut.

Die Uni in Amsterdam wertet mit Moodviews die Weblogs von Livejournal aus bzw. kleine Moodtags, die man dort vergeben kann. Daraus leiten die Wissenschafter die kollektive Stimmung ab.

MoodViews: blog mood analysis

Leider kann man nur einzelne Zustände abfragen (müde, hungrig, krank, verliebt etc) und die Zustände auch nicht direkt vergleichen (zumindest habe ich dazu nichts gefunden), was etwas mühselig und referenzlos ist.

Noch ein tolles Diagram auf p3k.org: Die armen Allergiker - für den Birkenflug ist eigentlich gar kein Platz mehr in dem Diagramm ....


 
link (no comments)  ... comment  
 

Merkwürdige Party am Donnerstag


MERKWÜRDIG.wien von GAD verspricht eine witzige Party zu sein: In einem tiefen Keller und jeder mit Ghetto-Blaster (oder Mini-Weltempfänger - reine Stilfrage) zur Beschallung via Geheimfrequenz.


 
link (5 comments)  ... comment  
 

Dienstag, 28. März 2006

Goldige Lieder


Ich singe für mein Leben gern - und zu ganz seltenen Gelegenheiten auch vor Publikum. Allerdings aus Prinzip niemals alleine, denn dann würde man womöglich allzu deutlich merken, dass ich doch recht schüchtern bin (die Schüchternheit schnürt einem sehr effizient die Kehle zu). Andere sind erstens auch so (und bilden dann einen Chor) und andere sind zweiten nicht so und lassen sich durch mehr oder weniger Schmeicheleien vom künstlerischen Leiter zu einem Solo überreden.

Kurz: Der Wiener Jüdische Chor probt gerade intensiv am neuen Programm für das Konzert am 25. Juni 2006 um 11.00 Uhr im Ehrbar Saal in der Mühlgasse, Wien 4.

Kommt hin - ich werde Euch auch besonders lieb zulächeln und, wenn der Dirigent gerade nicht schaut, vielleicht sogar winken ;-))


 
link (4 comments)  ... comment  
 

Freitag, 17. März 2006

Engagement


Der Schauplatz zeigt, dass der Redaktion ihre Storys wirklich etwas bedeuten und dass das soziale Engagement, das auch der Tenor der Dienstagsreportagen ist, kein Trick ist. Auf ihrer neuen Homepage lassen sich die Reporter in die Karten schauen und veröffentlichen Reaktionen und Hintergrundinformationen zu ihren Sendungen. Finde ich super!


 
link (2 comments)  ... comment  
 

Freitag, 24. Februar 2006

Für Leute, die schon alles haben


Wenn ich intensiv nachdenke, dann fallen mir schon ein paar Dinge ein, die ich noch nicht habe (mal abgesehen von denen, die für fest angestellt Erwerbstätige nicht erzeugt werden: Yachten, Privatflugzeuge, 24-Zimmer-Villa mit Aufzug ...), und die ich vielleicht doch gern hätte: ein Spitzer für dicke Schminkstifte und ein MIDI-Keyboard wären das zurzeit.

Doch wer weiß, vielleicht wird das Konsumieren mit Hilfe dieser Website: Strangenewproducts.com viel einfacher. Zum Beispiel Lippenbalsam mit Appetitzügler. Oder reines Wasser, das aus Früchten gewonnen wird. Oder Sandalen ohne Riemchen ("topless"). Oder ein sprechender Vibrat .........


 
link (5 comments)  ... comment  
 

Donnerstag, 16. Februar 2006

Literaturservice


Ein interessanter Artikel zu Ljudmila Ulitzkaja und ihrem jüngsten Roman "Ergebenst, Euer Schurik". Entdeckt via Newsletter von Volltext, in dem täglich Literaturrezensionen aus verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften vermailt werden. Heute zum ersten Mal bekommen und bisher noch beglückt von diesem Service.


 
link (one comment)  ... comment  
 

Mittwoch, 15. Februar 2006

Nur mal wieder so - eine Dosis Ratschläge


Everybody's free (to wear sunscreen) ist eigentlich meine Lieblingsratschlägesammlung.


 
link (one comment)  ... comment  
 

Montag, 13. Februar 2006

Oh so cu-hu-te!


Die "cutesten" Fotos des Webiversums. Warum's dort noch keine Pretty Ballerinas gibt, hat sicher nur zeitliche Gründe ... Die "Cute Overload"-Ballerinas haben eine kleine Tierschnauze.


 
link (2 comments)  ... comment  
 

Mittwoch, 1. Februar 2006

Rock´n Roll Music Baby


Hauptsache nicht knapsu: Populärmusik aus Vittula Schön erzählte Geschichte einer Kindheit, tolles Set und super Requisite!


 
link (6 comments)  ... comment  
 

Dienstag, 31. Januar 2006

Watch and see


I/O - Brush - woran erinnert mich das bloß. Oder ist es nur die Musik?


 
link (one comment)  ... comment  
 

Mittwoch, 25. Januar 2006

Eine Million Pixel für ein paar Entdeckungen


Ich habe sie ja längere Zeit ignoriert, die Million-Dollar-Website, von der der Betreiber Pixel für Pixel für je einen Dollar verkauft hat. Aber heute habe ich mir die Seite angesehen, da ein Österreicher die Idee übernehmen will, um die Klimt-Gemälde zurückzukaufen.

Ein paar Klicks und ich habe Websites entdeckt, die mir das Gefühl geben, dass es auf der Welt noch was gibt außer meinen kleinen Kosmos. Nämlich was ganz anderes. Ich sag jetzt nicht, welche Sites ich bemerkenswert (in nicht wertender Art und Weise) fand. Mich würde eher interessieren, was Eure Entdeckungen sind - bitte posten!


 
link (8 comments)  ... comment  
 

Mittwoch, 18. Januar 2006

Zum Herunterladen


Ich finde sehr schön: Open Office. Das habe ich mir gestern installiert. Simpatico.

Nicht ganz so zweifelsfrei simpatico (zumindest für FuZler) ist Last.fm. Angeblich zwei Vorarlberger, die in New York sitzen und ihren Site bei Silverserver hosten. Prinzip ist einfach: Applet runterladen, mit Deinem Player connecten und schon lernt das Ding Deinen Musikgeschmack und schlägt Dir "Neighbor Radios" vor. Auch Menschen mit kruden Worldmusic-Neigungen finden ungeahnte Schätze in der Riesendatenbank - und andere User, die das auch hören. Man wird zwar immer gläserner, aber dafür hat man mehr gute Mucke zu Hause. Oder anders gesagt: Ich werde unabhängiger von meinen Freunden und derem Geschmack. Dafür lass ich mich gern kennenlernen.


 
link (9 comments)  ... comment  
 

 
online for 8547 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher