Freitag, 2. Februar 2007

Fucking holidays


Roseanne Barr on Graham Norton - über das kleine österreichische Dorf Fucking. Ein Genuss bis zum Schluss.


 
link (3 comments)  ... comment  
 

Donnerstag, 18. Januar 2007

Mis-Guide - misleading name for a planned seduction


Die Wiener Festwochen und das Tanzquartier Wien haben heute in einer E-Mail-Aussendung zu einem Wettbewerb aufgerufen: Mis-Guide - Stadtverführungen in Wien. Wir sind aufgerufen, Konzepte für eine neuartige, experimentelle Art, Wien zu entdecken einzusenden, die nach Auswahl einer Jury in ihrer Umsetzung von der britischen Künstlergruppe Wrights & Sites gecoacht wird: Weitere Infos auf tqw.at, Konzepteinreichung (Download).


 
link (2 comments)  ... comment  
 

Sonntag, 14. Januar 2007

Alles wird gut


Siehe unten Happy Planet Index. Ein Vorschlag zur Verbesserung: Tief atmen und sich darauf einrichten, dass alles besser wird. Oder für noch Mutigere: Darauf, dass alles gut wird. (Wie mein Urgroßvater mal in einem Brief schrieb: Es geht uns jetzt besser. Aber hoffen wir, dass alles bald vorbei ist und dass es uns dann wieder gut geht.) Es schadet nicht, sich dazu "Yiyhe Tov" von David Broza aufzulegen. Das heißt nämlich, es wird besser - auf Hebräisch. Und auf Hebräisch ist "Yiyhe Tov" (oder zumindest Yiyhe be-seder = Es wird ok sein) die Standardantwort auf so ungefähr jedes Problem. Einen Versuch wert, es auch mal auf Deutsch zu probieren, sag ich.


 
link (2 comments)  ... comment  
 

Sonntag, 31. Dezember 2006

Happy Planet Index


Your personal happy planet index. Ich bin zurzeit nicht so glücklich. Aber ich habe noch ein bisschen Zeit: Wenn der Computer nicht irrt, werde ich älter als die Österreicherinnen im Schnitt.


 
link (2 comments)  ... comment  
 

Freitag, 15. Dezember 2006

Sprichwörtlich


Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Fahrrad. (chinesisch)

Wer mutig sein will, darf nicht an morgen denken. (georgisch)


 
link (2 comments)  ... comment  
 

Dienstag, 12. Dezember 2006

Lachs künstlich gefärbt


Das habe ich heute gelernt: Zuchtlachs wird mit Pellets künstlich lachsrosa gefärbt, bis er die Farbe von Wildlachs angenommen hat. Dazu gibt es sogar einen Farbfächer, der ähnlich aussieht wie ein Pantone-Fächer. Das erklärt Marion Nestle, Ernährungswissenschaftlerin der NYU in Treehugger-Video: How to find green fish.

Diese Marion Nestle hat auch ein Buch geschrieben, das mich interessiert: What to Eat - ein Rundgang durch den Supermarkt mit Einschätzungen, was von den Waren aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zu halten ist. Leider bezieht sich das Buch sehr auf US-Supermärkte und -Produkte. Und leider ist die Autorin nicht sehr großzügig mit Online-Inhalten. Trotz der Leiders werde ich das Buch wahrscheinlich bestellen.


 
link (no comments)  ... comment  
 

Montag, 11. Dezember 2006

Post für mich


Kaum aus sexy Berlin, bin etwas ärmer (Schnickschnack aus der Schönhauser Straße, Neue oder Alte, weiß ich nicht, und Jacke wie Hose von meinem Lieblingslabel Skunkfunk). Ich komm' heim, der Flug kaum verspätet. Und siehe: Was liegt in der Post? Das erst nach dem letzten Posting bestellte "Morgen wird alles besser". Schon der erste Satz stellt klar: Das lässt sich auch nach der üblichen Weihnachtsdosis Rotwein mit Vanillekipferln noch ganz schnuckelig neben dem Kachelofen verschlingen.


 
link (no comments)  ... comment  
 

Montag, 4. Dezember 2006

Toll-haus


Heute war ich bei einem Vortrag - in meinem Wohnhaus über mein Wohnhaus. Wiens erstes Hochhaus über ein ganz "ausgewachsenes Hochhauserl" von Dr. Iris Meder. Sehr guter Vortrag, sehr schlechte Luft im Vortragsraum in der Fahnengasse. Die Bilder und Unterlagen hätte ich gern. Genauso wie den auf Amazon nicht mal mehr als vergriffen gelisteten Roman von Annemarie Selinko (an sich berühmt für Desiree) "Morgen ist alles besser", der im Hochhaus spielt (Die Heldin Toni Huber trifft im Lift den Mann ihres Lebens - halte ich für hoffentlich durchaus realistisch).


 
link (10 comments)  ... comment  
 

Sonntag, 3. Dezember 2006

Organisation ist ein Din-A4-Papier ...


Pocketmod . Das ist eine dieser Ideen, bei denen ich mich frage, wieso ich sie nicht hatte. Immer schon hatte ich Zettel in der Hosentasche - als Teenie mit den Nummern der 50 wichtigsten Freunde, heute mit To-Do- oder Shoppinglisten. Was nicht auf der Liste steht, vergesse ich meistens.

Pocketmod bietet Druckvorlagen zum Kombinieren an: Eine Woche Kalender samt einiger Listen oder einem Sudoku, falls es mal wo langweilig wird. Dazu eine recht ausgefeilte Faltanleitung. Very nice. Blöd nur, dass ich den Moleskin-Kalender fürs nächste Jahr schon habe ...


 
link (no comments)  ... comment  
 

Montag, 27. November 2006

The Corporation


Wenn ein Konzern eine Person (im juristischen Sinne) ist, kann ein Konzern dann auch Charaktereigenschaften haben? Kann er Krankheiten haben? Dem geht der 31-fach preisgekrönte Dokumentarfilm The Corporation nach und kommt zu dem Schluss, dass Konzerne nach dem Diagnosesystem der WHO Psychopathen sind ...

Definitiv sehenswert, auch die Website bietet sehr viel an zusätzlichem Material.

Aurora Inside Out Guide to Corporations


 
link (no comments)  ... comment  
 

Sonntag, 26. November 2006

Diskrete Nachhilfe für Erwachsene


Auf den ersten Blick (erst will ich linken, dann lesen) sieht das aus wie die Sendung mit der Maus für Erwachsene: HowStuffWorks.com. Das Leben ist heute verwirrender denn je, da sind wir uns doch alle einig. Hätten wir vor 200 Jahren gelebt, dann würden wir vielleicht gar nicht wissen, dass es Länder wie Kambodscha gibt, geschweige denn, wie man eine Reise dorthin plant. Wir müssten uns nicht überlegen, wie wir die immer noch auf 24 Stunden am Tag beschränkte Zeit auf Bücher, Internet, Fernsehen, Kino etc. aufteilen, weil wir vielleicht gar nicht lesen könnten und außerdem all das entweder noch nicht erfunden war oder wesentlich schwerer zu ergattern (als z.B. einfach durch eine Bestellung bei Amazon). Wir müssten nicht vortäuschen, dass wir einen Überblick über die globale Nachrichtenlage hätten, es würde völlig reichen, über die neuesten Entwicklungen in unserem Dorf informiert zu sein. Und wir würden sicher nicht mit Begriffen wie Genom, DVB-XY (oder was immer), wir müssten uns nicht bei jedem Boarding bange fragen, warum um alles in der Welt ein so schweres Ding wie ein Flugzeug in der Luft bleiben kann, oder wo denn das ganze Geld ist, wenn alle Staaten der Erde verschuldet sind. HowStuffWorks.com ist die diskrete Abhilfe: Es erklärt alles - und zwar so, dass jeder eine faire Chance bekommt, es auch zu verstehen.

edit: ein paar Storys später: Doch nicht so toll auf den zweiten Blick.


 
link (no comments)  ... comment  
 

Diskrete Nachhilfe für Erwachsene


Auf den ersten Blick (erst will ich linken, dann lesen) sieht das aus wie die Sendung mit der Maus für Erwachsene: HowStuffWorks.com. Das Leben ist heute verwirrender denn je, da sind wir uns doch alle einig. Hätten wir vor 200 Jahren gelebt, dann würden wir vielleicht gar nicht wissen, dass es Länder wie Kambodscha gibt, geschweige denn, wie man eine Reise dorthin plant. Wir müssten uns nicht überlegen, wie wir die immer noch auf 24 Stunden am Tag beschränkte Zeit auf Bücher, Internet, Fernsehen, Kino etc. aufteilen, weil wir vielleicht gar nicht lesen könnten und außerdem all das entweder noch nicht erfunden war oder wesentlich schwerer zu ergattern (als z.B. einfach durch eine Bestellung bei Amazon). Wir müssten nicht vortäuschen, dass wir einen Überblick über die globale Nachrichtenlage hätten, es würde völlig reichen, über die neuesten Entwicklungen in unserem Dorf informiert zu sein. Und wir würden sicher nicht mit Begriffen wie Genom, DVB-XY (oder was immer), wir müssten uns nicht bei jedem Boarding bange fragen, warum um alles in der Welt ein so schweres Ding wie ein Flugzeug in der Luft bleiben kann, oder wo denn das ganze Geld ist, wenn alle Staaten der Erde verschuldet sind.

HowsStuffWorks.com ist die diskrete Abhilfe: Es erklärt alles - und zwar so, dass jeder eine faire Chance bekommt, es auch zu verstehen.


 
link (no comments)  ... comment  
 

Mittwoch, 22. November 2006

Nostalgisch


Heute kam ein Rubik's Cube mit der Post für den Chef. Ich habe sofort die Schummelanleitung für den Zauberwürfel rausgesucht. Aber leider war der Werbewürfel nicht in den klassischen Farben, sondern in drei Grüntönen, weiß mit Schrift und zwei Fotos. Mit einem Wort: Gescheitert. Aber das Geräusch war schön :-)


 
link (4 comments)  ... comment  
 

Dienstag, 21. November 2006

Info, please!


Infoplease.com, sehr interessant: Synonyme, Literarturlexikon, Atlas ... alles in einem, wenn auch vielleicht nicht all the knowledge you need.


 
link (no comments)  ... comment  
 

Sonntag, 19. November 2006

Secret Santa


Hier habe ich ihn entdeckt: Den Secret Santa. Und komisch, mir fällt dieses biblische Thema ein: Gib etwas und es wird Dir siebenfach zurückgegeben.


 
link (no comments)  ... comment  
 

 
online for 8546 Days
last updated: 28.02.20, 12:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar
recently modified

This one


is really very good. We've tried it. More recipes please!!!  ...
by StefanL @ 11.03.18, 07:27

Fantastico


Ich bin weit weg und das girlscamp hat ein neues Rezept. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Werde ich ehebaldigst ausprobieren. ;)  ...
by StefanL @ 13.02.18, 07:38

Alphabetische Übersicht ...


A Avocado-Shrimp-Salat Asiatischer Eintopf B Birnen-Cranberry-Tarte Butterscotch Brownies C Cheesecake E Empanadas mit Huhn Erdbeerknödel F Fleischdukaten mit oder ohne Pinienkerne G Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln Gedämpfter Fisch mit Gemüse Gelbe-Rüben-Risotto H Huhn in Granatapfelsauce (mit Safran-Mandelreis) Huhn mit Fenchel und Zwiebel Hühnerleber auf Salat Hühnerleberaufstrich Hummus K Karamell-Honig-Kekse Karottenschnitten mit Cream Cheese Frosting Karottensuppe mit Ingwer und Orange Knoblauchhuhn Kräutertorte oder Kräutertortilla L Lamm mit Quitten Lebkuchenkonfekt mit weißer Schokolade Linseneintopf M Maroni-Nockerl (Spätzle) Mayonnaisesalat, urgut Melanzani-"Salat" - Babaganoush Mirsa Ghasemi - persische Melanzani mit Tomaten,... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:44

Sesam-Crunch


Ich liebe diese Sesam-Süßigkeiten, diese flachen knusprigen Honig-Karamell-Scheiben mit sehr viel Sesam drin. Gute Nachricht: Sie sind sehr einfach selbst herzustellen. Zutaten: 3 EL Zucker 2 EL Honig Spritzer Zitronensaft ca 100 Gramm Sesam Prise Natron Zubereitung Backpapier mit sehr wenig Pflanzenöl einreiben. Zucker, Honig und Zitronensaft in einen Topf geben und bei Mittelhitze erwärmen, bis sich der Zucker... ...
by Goldchen @ 06.02.18, 10:43

No Pooh? Puh ...


Ich liege in der Badewanne und bekomme ein schlechtes Gewissen. Weniger wegen des Wassers, das ich dazu brauche, in unserem wasserreichen Land. Sondern wegen der ganzen Seife, des Shampoos, vielleicht mal wegen eines Peeling, das da den Abfluss runterrinnt. Und plötzlich spür ich so eine Lust auf kosmetische Askese und... ...
by Goldchen @ 03.10.16, 22:01

2 Quadratmeter Haut - pfleg das mal!


Zehn Kilo wiegt die Haut durchschnittlich (jetzt weiß ich endlich, wo das viele Gewicht herkommt) und sie hat ungefähr zwei Quadratmeter (mehr als mein Balkon). Das war die verblüffendste Erkenntnis eines Vortrags, den die Sr. Verena Beck, nicht nur Hautärztin, sondern auch Psychodermatologien, im Auftrag von Laroche Posay diese Woche gehalten... ...
by Goldchen @ 30.09.16, 19:34

I like


in words since here be neither button nor data dragons!  ...
by StefanL @ 16.11.14, 08:01

Mayonnaisesalat, urgut


Zutaten für 2 5 mittelgroße Erdäpfel (ungefähr, mehr oder weniger) 1 zimmerwarmes Ei 1/2 kleine rote Zwiebel 1 - 2 EL Schnittlauch Senf Essig Salz Zubereitung Erdäpfel kochen. Währenddessen das Ei in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Senf dazu (ca 1/2 TL oder nach Geschmack) und geschmacksneutrales Öl in sehr dünnem Faden hineinlaufen lassen. Permanent... ...
by Goldchen @ 09.09.14, 15:48

Mit Blaulicht ab Donauinselfest


Gestern ist mir etwas passiert, das mir noch nie passiert ist: Ich bin in einer Rettung mit Blaulicht vom Donauinselfest abtransportiert worden. Auf der Rettungsliege festgeschnallt war jedoch nicht ich, sondern mein vierjähriger Freund A. Er hatte "mit einem Ast gespielt, auf dem viele Äste waren und dann hat sich ein... ...
by Goldchen @ 24.06.13, 15:51

Grusbach


Guten Tag, Ihre Familie mit emma Brandl??? links nach dem Krieg aus Grusbach  ...
by Pavel Kučera @ 26.01.13, 01:52


Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher